Arbeitskreis Grün-Liberale Marktwirtschaft Münster

Presseerklärung 2/00 vom 24.12.2000

Arbeitskreis Grün-Liberale Marktwirtschaft Münster beklagt weihnachtlichen Reformstau

Einen weihnachtlichen Reformstau beklagen die Mitglieder des grün-liberalen Arbeitskreises der Grünen in Münster. "Es geht an den Bedürfnissen gerade der jungen VerbraucherInnen und auch der Beschäftigten im Einzelhandel vorbei, wenn Weihnachten ständig ausgerechnet am 24.12. stattfindet.

Einkaufstress und überlastete Arbeitnehmer im Einzelhandel ließen sich vermeiden, wenn endlich auch Weihnachten flexibilisiert wird. Dieses Tabu, das von mächtigen Interessengruppen errichtet wurde muss endlich gebrochen werden", erklärte der Sprecher dieser dem wahren Neoliberalismus verpflichteten Gruppe, Wilhelm Achelpöhler. Die Grünen seien zwar in der innerparteilichen Diskussion in Sachen Ladenschluss im vergangenen Jahr schon einen ordentlichen Schritt voran gekommen, warum dieses Tabu-Thema noch nicht angepackt wurde ist den grün-liberalen aus Münster nicht so ganz klar.

Deshalb solle es künftig durch Betriebsvereinbarungen zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten frei ausgehandelt werden können, an welchem Tag des Jahres der Heiligabend stattfinde, "des seligen Friedens wegen meinetwegen auch unter Beteiligung der Gewerkschaften" wie Achelpöhler hinzufügte. Die Grün-Liberalen versprechen sich von dieser Initiative auch Impulse für den Arbeitsmarkt. "Bislang war es ein reines Saisongeschäft als Weihnachtsmann aufzutreten, künftig kann ein ganzjähriges Beschäftigungsverhältnis daraus werden - wenn auch künftig nur als geringfügig Beschäftigter. Aber wenn wir auch das Tabu-Thema Ostern anpacken und flexibilisieren kann sich das ja ändern", so der Sprecher der Initiative. Enttäuscht zeigen sich die grünen Neoliberalen aus Münster über ihre Vertreter in Berlin. "Die zögerliche Haltung der vermeintlich Neoliberalen in der Bundestagsfraktion ist nicht ganz nachvollziehbar. Wenigstens für eine Experimentierklausel für Betriebe mit bis zu fünf Beschäftigten könnte man sich dort ja mal einsetzen", so der Appell aus Münster. Margareta, Rezzo und Oswald meldet Euch zu Wort!

Der Arbeitskreis grün-liberale Marktwirtschaft ist ein Zusammenschluß von Mitgliedern und Ex-Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen. Derzeit verfügt er über zwei Mitglieder. Er meldet sich unregelmäßig mit Pressemitteilungen zu Wort.